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Schüler*innen der Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss besuchten auf Einladung der Schulministerin die Gedenkstätte Auschwitz. Die bewegende Reise vermittelte eindrücklich die Grausamkeit des Holocaust und regte zum Nachdenken über Verantwortung und Erinnerungskultur an. Die Teilnehmenden berichten von tiefgreifenden Erfahrungen, die sie nachhaltig geprägt haben.
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Mit dem Pilotprojekt GESA 2.0 stärkt die Gesamtschule Weiße Rose Warendorf selbstreguliertes Lernen, neue Raumkonzepte und eine veränderte Lernkultur. Lernbegleiter*innen, flexible Strukturen und gezielte Trainings fördern Eigenverantwortung und Motivation der Schüler*innen. Erste Evaluationen zeigen große Akzeptanz – ein innovativer Schritt in Richtung Zukunftsschule.
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Horst Hofmann stellt vier alltagstaugliche „Motivating-Actions“ zur Gesundheitsförderung vor: kalte Güsse, die Faustdruck-Übung, feste Rituale und Self-Monitoring. Sie helfen, Dopamin gezielt zu aktivieren, Stressresistenz zu stärken und gesundheitsbewusstes Verhalten nachhaltig zu etablieren – einfach, wirksam und motivierend für Körper und Geist.
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Die Green Gesamtschule setzt konsequent auf Teamarbeit und Kooperatives Lernen. Unterrichts- und Schulentwicklung werden gemeinsam gestaltet, ergänzt durch kreative Projekte wie „Bahtalo“ und wöchentliche Projekttage. Diese Struktur stärkt Selbstwirksamkeit, Resilienz und Gemeinschaftssinn – und brachte die Schule bis in die Endrunde des Deutschen Schulpreises.
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Die Prismaschule Langenfeld verbindet individuelle Förderung mit gelebter Demokratiebildung. Lernbüro, Prismatag und Projekte wie „Debate It!“ oder Erasmus+ stärken Partizipation, Toleranz und Verantwortung. Schüler*innen gestalten aktiv ihre Schule mit – im Unterricht, in der SV und über vielfältige Workshops. Vielfalt wird hier als Stärke verstanden und täglich gelebt.
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Im Interview mit Simone Köhler spricht Marina Weisband über ihre Motivation für demokratisches Engagement, die Bedeutung von echter Verantwortung in Schulen und ihre Vision einer prüfungsfreien Lernkultur. Sie plädiert für eine Schule, die Neugier fördert statt Leistung unter Druck zu messen – und in der Verantwortung füreinander selbstverständlich ist.
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Die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck bewirbt sich erneut erfolgreich für den Deutschen Schulpreis. Mit Fokus auf Freies Lernen, digitale Mediennutzung und Demokratiebildung stärkt sie eigenverantwortliches Lernen und Teilhabe. Auch für den Zusatzpreis Demokratieerziehung zählt sie zu den Top 10 Schulen bundesweit.
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Das Forum Eltern und Schule stellt drei praxisnahe Fortbildungen vor: diskriminierungssensibles Moderieren, ein Demokratie-Seminar für Jugendliche ab 16 Jahren sowie ein Workshop zur Ausbildung von Streitschlichter*innen. Die Angebote fördern respektvolle Kommunikation, Teilhabe und Konfliktlösungskompetenz in Schule und Gesellschaft.
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THEMEN:
- GGG Landeskongress an der Prismaschule Langenfeld
- Gesamtschulen unter den TOP 20 beim Dt. Schulpreis 2025
- Schüler berichten über einen Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
ISA 2025/2
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mit zwei Enttäuschungen für unsere Schulen in NRW
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Die Nelson-Mandela-Gesamtschule – wie Lernen neu und transformativ gedacht werden kann
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Trotz alarmierender Zustände wie Lehrkräftemangel, maroden Schulgebäuden und stockender Digitalisierung fehlt es der Bildungspolitik an Mut zur echten Reform. Andreas Tempel kritisiert das „Weiter so“ und fordert neue Wege für mehr Gerechtigkeit und zeitgemäße Bildung – getragen von engagierten Lehrkräften.
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Die Élise Freinet Gesamtschule in Düsseldorf steht für eine moderne Lernkultur mit Demokratiebildung, Deeper Learning und individueller Förderung. Herzstück sind Lernateliers, wöchentliche Demokratietage und ein interdisziplinärer Unterricht. Schüler:innen lernen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzugestalten.
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Der Bildungsbericht Ruhr 2024 zeigt massive Defizite bei Basiskompetenzen und wachsender Bildungsarmut, bietet aber kaum Lösungen. Förderschulen und Hauptschulen werden trotz Kritik gestärkt, integrierte Schulen überlastet. Brigitte Schumann fordert eine mutige Bildungswende und eine Schule für alle – statt Flickwerk.
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Das Forum Eltern und Schule bietet neue Fortbildungsangebote zu Finanzbildung, Traumakompetenz, Resilienz und Stressmanagement. Die praxisnahen Seminare richten sich an Lehrkräfte und stärken ihre Handlungskompetenz im Schulalltag. Eine Förderung über das Startchancenprogramm oder Krankenkassen ist möglich.
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